Von den Dingen, die man in Betracht ziehen und vorbereiten muss ehe man mit dem Bauen beginnt:

Bevor man mit dem Bauen beginnt, soll man sorgfältig jeden Teil des Grundrisses und des Aufrisses des Gebäudes studieren, das errichtet werden soll. Bei jedem Bau sollen drei Dinge beachtet werden, ohne die ein Gebäude kein Lob verdient.

 

Diese drei Dinge sind: Der Nutzen oder die Annehmlichkeit, die Dauerhaftigkeit und die Schönheit.

 

Denn ein Gebäude, das nützlich, aber von geringer Lebensdauer ist, oder aber stark und fest, ohne bequem zu sein, oder auch die beiden ersten Bedingungen erfüllt, aber jeder Schönheit ermangelt, kann nicht als vollkommen bezeichnet werden.

Hat man nun diese Dinge in der Zeichnung und im Modell berücksichtigt, kalkuliere man sorgfältig alle anfallenden Kosten und kümmere sich beizeiten um Geld und um die Vorbereitung des notwendigen Materials, das gebraucht wird, damit während des Bauens nicht fehlt, was die Vollendung des Gebäudes verzögern oder verhindert könnte...,

 

                                                                                                                            Andrea Palladio: "Die vier Bücher zur Architektur" , Venedig - 1570

 
 

Unser Spektrum reicht von der Beratung, der Begutachtung und der Konzeption, über die städtebauliche, Master- und Bauleitplanung bis zum individuellen Gebäudeentwurf und seiner Detaillierung und Baubegleitung.

Die komplexe Sanierung und ggf. Umgestaltung historischer und denkmalgeschützter Bausubstanz ist ebenso gegenstand unserer Arbeit, wie die Generalplanung moderner Wohn- und Geschäftsbauten, Sport- und Freizeitanlagen, Kultur-, Gesundheits- und Verwaltungseinrichtungen, sowie Industrie- und Gewerbebauten.

Die konkrete Lösung wird immer aus einem räumlich, funktionell und ästhetisch komplexen Planungsansatz, im Kontext mit den städtebaulichen, landschafts- und ortstypischen, sowie programmatischen Problemen, unter intensiver Einbeziehung der intentionen der Auftraggeber, gesucht und mit dem Ziel einer sinnlich-atmosphärischen Neuinterpretation des gestalteten Ortes gefunden.

Neben der Realisierung von Architektur- und Städtebauprojekten engagieren wir uns aber auch für Aufgaben mit visionärem Charakter. In diesem Sinne beteiligen wir uns an Workshops, Wettbewerben und öffentlichen Podien, die sich mit strukturellen Gedanken und konzeptionellen Entwicklungsansätzen im Umgang mit der Architektur und dem urbanem Raum befassen.


ARCHITEKTUR DIE  FASZINIERT



 
 

Wir realisieren zeitgemässe und dennoch typische, kreative lösungen in Städtebau, Architektur und Innenraumplanung. Gemeinsam mit Ingenieuren und Fachplanern werden innovative und individuelle Lösungen erarbeitet, die die konkreten Aspekte der spezifischen Nutzung in allen ihren Dimensionen von Anfang an in den Entwurf und die Planung integrieren.

Die Projekte und Bauten basieren auf einem ganzheitlichen Planungsansatz, der anspruchsvolle Funktionalität, hohen architektonischen Anspruch, Wirtschaftlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden sucht.

Die gestaltende Freude an der Sinnlichkeit des Ortes und des Raumes verbinden wir mit einem pragmatischen Umgang mit Konstruktion und Technik.

Über die kreative Auseinandersetzung mit den visuellen und taktilen Eigenschaften von Raum, Material und Farbe bemühen sich wir uns um eine individuelle Sprache als Ausdruck einer unverwechselbaren Identität eines jeden Projektes.

Folgerichtig verstehen wir gute Architektur als einen gesamtkulturellen Beitrag und als wichtiges Instrument zur Verwirklichung von vitalen Arbeits- und Lebensräumen und auch der Darstellung von Unternehmen im Sinne von Corporate Identity.

Architektur und Städtebau sind für uns nur dann gelungen, wenn sie menschliche Maßstäbe wahren, den konkreten Bedürfnissen der Nutzer entsprechen und eine ausgewogene Synthese von Innovation, Ökologie, Funktion, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit repräsentieren.